Die 10 wichtigsten Gründe für Pferdegestütztes Coaching in 2024

Mentale Stärke im Sport

Artikel teilen:

10-gruende-pferdegstuetztes-coaching-beim-training

Du hast schon zig Coachings hinter dir, aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend oder von langer Dauer und du verfällst schnell wieder in alte Muster? Du bist es leid, in Seminarräumen zu sitzen wo du wenig Tageslicht bekommst ?Hier liefere ich dir 10 gute Gründe, warum Pferdegestütztes Coaching für dich ein echter Erfolgsbooster sein könnte.

Pferdegestütztes Coaching unterscheidet sich von herkömmlichen Coachingmethoden durch seine praktische und erlebnsiorientierte Lernerfahrung.

Pferde ermöglichen das Lernen auf der Bauchebene. Im Umgang mit ihnen wirst du auf deine unbewussten, intuitiven Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster zurückgreifen. Egal, welche Frage dich umtreibt, welche Entscheidung in deinem Leben ansteht oder welche Gefühle in dir gerade toben – die Pferde erkennen deine körpersprachlichen Signale und zeigen dir durch Ihre Reaktion, Stärken und Qualitäten, aber auch die Defizite, an denen du noch arbeiten kannst.

Häufig haben Menschen bei pferdegestützten Coachings große und nachhaltige Aha-Effekte, so nach dem Motto „Oh, so wirke ich? Ach, deswegen passiert mir ständig dieses oder jenes!“

Doch nicht nur das!

1. Direkte und ehrliche Rückmeldung durch die Pferde

Pferde sind von Natur aus hochsensible Wesen, die deine Emotionen, Energie und Verhaltensweisen direkt spiegeln. Sie reagieren unmittelbar auf deine subtilen Signale und geben dir sofortiges Feedback. Diese direkte Rückmeldung ermöglicht es dir, deine Verhaltensmuster zu reflektieren und ihre Auswirkungen auf andere zu verstehen. Durch die Interaktion mit dem Pferd kannst du neue Verhaltensweisen üben und ausprobieren, wie du diese in deinen Alltag integrieren kannst.

2.aktives, engagiertes Lernen durch persönliche Erfahrungen

Im pferdegestützten Coaching bist du physisch aktiv und interagierst direkt mit den Pferden. Dabei nutzen wir nonverbale Kommunikation und Körpersprache, um mit den Pferden zu kommunizieren und eine Zusammenarbeit aufzubauen. Diese direkte Interaktion ermöglicht es dir, in einem aktiven und erlebnisorientierten Prozess neue Einsichten zu gewinnen und nachhaltiges Lernen zu erleben.

3. Pferdegestützen Coaching​: Förderung von Emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit

Pferdegestütztes Coaching fördert die Entwicklung von emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit. Du wirst dir deiner Emotionen bewusst und lernst sie zu regulieren und effektiv zu kommunizieren. Das führt zu einer besseren emotionalen Selbstregulation und zu einer veränderten sozialen Kompetenz.

Du lernst dich selbst besser zu verstehen und deine Emotionen bewusst zu erkennen. Du erfährst, wie du dich von Ängsten effektiv befreist und Hindernisse überwindest. In der Präsenz dieser wunderbaren Wesen fühlst du dich verstanden und angenommen – ohne jegliche Bewertung oder Vorurteile.

Das gibt dir den Raum, über dich selbst nachzudenken, zu reflektieren, dich zu spüren. Folgende Fragen stellen sich meine Coachees immer wieder:

  • Wer bin ich, wenn ich keine Verpflichtungen habe?
  • Wer bin ich, wenn ich keine Rolle spielen, keine Erwartungen erfüllen muss, mich nicht über den Job definieren kann?
  • Was ist mein Sinn?
  • Was sind meine Träume und wie lebe ich diese?

4. Pferde dienen als Spiegel

Pferde dienen als Spiegel, weil sie hochsensible Tiere sind, die feinste Emotionen und Energie wahrnehmen können. Sie bieten eine klare Rückmeldung über unsere innere Verfassung und helfen uns dabei, uns selbst zu reflektieren und zu wachsen. Die Dynamik und Interaktionen, die zwischen dir und dem Pferd stattfinden, kannst du auf die realen Beziehungen und Herausforderungen in deinem Leben übertragen. Du gewinnst neue Perspektiven und machst dich widerstandsfähiger für deinen stressigen Alltag, in dem du neue Lösungsansätze entwickelst.

5. weniger Stress durch Pferdegestütztes Coaching

Abseits von Büros findest du mitten in der Natur durch die Anwesenheit der Pferde eine entspannte Atmosphäre, und kannst runter kommen von deinem stressigen Alltag. Ganz ohne Handy und Laptop, nur Zeit für dich. Sogar der Herzschlag zwischen Pferd und Mensch synchronisiert sich in manchen Situationen. Zen-Feeling pur!

6. Themenwelt im Pferdegestützen Coaching ist vielfältig

Pferdegestütztes Coaching wird in verschiedenen Kontexten angewendet werden, wie zum Beispiel in der Führungskräfteentwicklung, im Teambuilding, bei der Persönlichkeitsentwicklung, im Stressmanagement und in vielen anderen Bereichen. Die Vielseitigkeit des pferdegestützten Coachings ermöglicht es, auf deine Bedürfnisse und Ziele und die der Organisation einzugehen. Im Vorcoaching per Zoom wird das Thema vorab definiert, um die Übungen individuell auf dich abzustimmen. In erster Linie geht es in unserem Leben immer wieder darum, Klarheit über Situationen zu bekommen und wichtige Entscheidungen zu treffen, die unser weiteres Leben privat und beruflich positiv beeinflussen. Ob bei Unzufriedenheit, Leistungsdruck im Sport oder bei der Arbeit, Ängsten oder Erschöpfung – wichtig ist der Wille, etwas ändern zu wollen.

7. Ganzheitlicher Ansatz

Das pferdegestützte Coaching bietet einen ganzheitlichen Ansatz. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet, einschließlich seiner körperlichen, emotionalen und mentalen Aspekte. Gerade beim pferdegestützten Coaching wird der Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Haltung extrem deutlich und spätestens bei der Videoanlayse wird es sichtbar. Pferdegestützes Coaching ist ein ganzheitliches Coaching mit allen Sinnen, bei dem der Coachee auf verschiedenen Ebenen angesprochen wird. Dadurch gewinnst du tiefe Einsichten und kannst nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen.

8. Nachhaltige Ergebnisse

Die Erfahrungen und Einsichten, die im pferdegestützten Coaching gewonnen werden, sind oft von hoher Nachhaltigkeit. Durch das intensive Erleben und die praktische Anwendung von Lerninhalten wird das Coaching-Erlebnis tief in dein Gedächtnis eingraviert, was zu langfristigen Veränderungen führen kann. Meine Coachees berichten oft von langanhaltenden Verbesserungen in ihrem Führungsverhalten, ihrer Kommunikation, ihrer Selbstführung und ihrem Selbstbewusstsein.

9. Pferdegestütztes Coaching ist individuell

Weil die Übungen mit dem Pferd individuell auf dich, deine Herausforderungen, deine Themen und deine Ziele abgestimmt sind. Durch das Vorcoaching kann ich individuelle Übungen zusammenstellen die zu deiner Situation passen. Nicht nur du bist einzigartig, sondern auch jedes Pferd.

10. Es macht Spaß und bleibt in Erinnerung

In der Arbeit mit Pferden ergibt sich eine ganzheitliche Lernweise, denn neu Gelerntes wird im Gehirn nur dann verankert, wenn es dabei auch zu einer Aktivierung der emotionalen Zentren kommt. Alles, was man mit Begeisterung macht, führt im Gehirn zu einer Ausschüttung von Botenstoffen, die für Umbauprozesse im neuronalen Netzwerk gebraucht werden“ (Hirnforscher Prof. Dr. Hüther)

Nutze die Pferdestärken für deine persönliche Entwicklung

Unter uns. Durch die Arbeit mit den Pferden lerne ich jeden Tag dazu, entwickel mich weiter und schaffe es aus dem Gedankenkarussel auszusteigen, denn die Pferde helfen dir im Hier und Jetzt zu sein. Wenn du mehr zu meinen Angeboten im Pferdegestützen Coaching erfahren willst.

Oder buch dir direkt einen virtuellen Kaffee mit mir und ich erzähle dir mindestens 10 wichtige Gründe für ein Pferdegestütztes Coaching 🙂

Sabrina Bertholdt

Führungskräfte Coach, Sportmental­trainerin

Seit vielen Jahren begleite ich Führungskräfte und Sportler dabei, authentisch zu führen, Leistung abzurufen und gelassener zu werden.

Meine Themen

Inhalt

Das könnte dich auch interessieren

Führungskräfteentwicklung, Mentale Stärke im Sport, Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung

Schluss mit dem endlosen Gedankenkarussell und den Selbstzweifeln, die dich bisher ausgebremst haben. Ich helfe dir da raus!

Wie geht es mit uns weiter? Gut, dass du fragst!

Mit dem Absenden stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

sabrinabertholdt-newsletter
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner