Führungskräfte Coaching mit Pferden

fuehrungskraefte-coaching-mit-pferden

New Work, digitale Transformationen, agile Arbeitsmethoden, künstliche Intelligenz, Effizienzsteigerung und »Constant Change« – die Anforderungen an dich als Führungskraft werden immer höher.

Stell dir vor, du könntest deine Führungsqualitäten auf eine völlig neue Weise entwickeln – fernab vom klassischen Seminarraum, in der inspirierenden und kraftvollen Präsenz von Pferden.

Mit pferdegestütztem Coaching hast du die einzigartige Möglichkeit.  

In der Interaktion mit Pferden lernst du deine eigenen Verhaltensmuster und Wirkung auf andere besser kennen. Du gewinnst ein tieferes Verständnis für Körpersprache, Kommunikation und die Bedeutung von emotionaler Intelligenz.

Erlebe, wie du durch die Zusammenarbeit mit diesen sensiblen und aufmerksamen Tieren deine Führungskompetenzen auf ein neues Level hebst und in der Lage bist, den ständig wachsenden Herausforderungen in deinem beruflichen Umfeld mit Gelassenheit und Stärke zu begegnen.

Warum Pferde im Führungskräfte Coaching?

Pferde machen die Führungsqualitäten und die innere Haltung sichtbar und decken den Status Quo auf. Respekt, Authentizität sowie Vertrauen und Selbstreflektionsfähigkeit, aber auch das Ausmaß der Aufmerksamkeit und der Grad der Bestimmtheit werden von ihnen sofort erkannt. Stärken, Potentiale, blockierende Verhaltensmuster und unbewusste Dynamiken werden reflektiert.

Sie sind somit neutrale, wertungsfreie Feedbackgeber.

Im Pferde Coaching mit Führungskräften kannst du unmittelbar geändertes Verhalten testen und entsprechend der Reaktion des Pferdes verinnerlichen oder weiter abwandeln. Die erzielten Ergebnisse können sofort auf beruflicher oder privater Ebene angewendet werden. Da die Reflexion mit dem Pferd immer ein überaus emotionales Lernerlebnis ist, bleiben die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig und tief im Bewusstsein verankert.

Pferde Coaching für Führungskräfte

Pferde als direkte Feedbackgeber

Innere Haltung und Führungsqualität sichtbar machen

Welchen Führungsstil pflege ich persönlich und wie beeinflusst dieser meine Teammitglieder?

Direkte Reflektion von Stärken und Schwächen

Wie wird mein Führungsstil von anderen wahrgenommen und welche Auswirkungen hat dies auf die Arbeitsumgebung?

Nachhaltige Effekte durch emotionales Erleben

Auf welche Weise kann ich meine Fähigkeiten als Führungskraft weiterentwickeln, um noch besser auf die Bedürfnisse meines Teams einzugehen und sie zu unterstützen?

Geändertes Verhalten in der Praxis testen

Welche konkreten Aspekte meines Führungsstils könnte ich verändern, um eine effektivere und motivierende Führung zu gewährleisten?

Im Führungskräfte Coaching mit Pferden erkennst du, wie sich deine innere Haltung und Einstellung auf dein Führungsverhalten auswirken.

sabrina-bertholdt-fuehrungskraeftecoaching-mit-pferden

Hey, ich bin Sabrina

Als Mitarbeiterin und Führungskraft in einem internationalen Konzern erlebte ich in 13 Jahren hautnah die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt, wie sich Verantwortlichkeiten veränderten, zunehmend Flexibilität gefragt war und Unsicherheit eine immer größere Rolle wurde.

Führen und geführt werden stellte mich und meine Kollegen immer wieder vor neue, teils heikle Herausforderungen und erforderte ständige Anpassung und Rollenwechsel.

Ich helfe Dir im Pferde Coaching mit Führungskräften, flexibel und souverän mit der gesteigerten Komplexität, mit Veränderungen und Unklarheiten, aber auch mit Stress und Unsicherheit umzugehen. Gemeinsam definieren wir neue, zeitgemäße Arbeitsansätze. Für Erfolg, Energie und Zufriedenheit im Job.

sabrina-bertholdt-coaching-fuhrungskrafte-pferde-siegel1
sabrina-bertholdt-coaching-fuhrungskrafte-pferde-siegel2
siegel-zertifizierter-pferdegestuetzter-coach

Authentisches Leadership durch Coaching mit Pferden

Als Führungskraft in der heutigen Zeit stehst du vor nie dagewesenen Herausforderungen. Der demografische Wandel und Fachkräftemangel und den steigenden Fehltagen innerhalb der Belegschaft, erfordern neue Führungskompetenzen, um Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Führung heute ist komplex. Ständig wechselnde Anforderungen, und der Wunsch nach individueller Förderung der Mitarbeiter stellen Führungskräfte vor neue Aufgaben.

Pferde sind Meister im Lesen von Körpersprache und die besten Trainer, wenn es um Leadership, Authentizität (Echtheit, als Original empfunden) und Kongruenz (Übereinstimmung) geht. 

Pferde reagieren direkt und natürlich, ohne Vorurteile, ohne vorgefertigte Meinung, ohne Klischees und ohne Bewertung.

Achtsamkeitsbasierte Trainings für Führungskräfte werden in vielen Organisationen nachgefragt, weil das Arbeitstempo, die Menge und Komplexität der Aufgaben den Druck auf die verantwortlichen Personen so sehr erhöht, dass die gewohnten Schulungsansätze nicht mehr ausreichen. Um innerlich Kurs halten zu können, brauchen Führungskräfte Methoden, die den Blick auf das Wesentliche lenken und die persönliche Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit zurückbringen.

Pferde sind der perfekte Spiegel für dein Handeln und Tun. Pferde reagieren offen und sofort auf deine Führungsqualitäten und Führungsansprüche. Grundsätzlich wollen Pferde geführt werden. Daher zeigt sich im Coaching sehr schnell, ob und welche Führungsfähigkeiten vorhanden sind.

Was Du beim Führungskräfte Coaching mit Pferden über emotionale Führung lernst

  • Wir erarbeiten gemeinsam, welche Eigenschaften und Fähigkeiten du für authentische Führung benötigst
  • Ich zeige dir, wie du zusätzliche Führungskompetenzen entwickeln kannst, um gelassener zu führen
  • Durch Reflexion deines persönlichen Führungsverhaltens unterstütze ich dich bei der Entwicklung wichtiger Soft Skills
  • Ich helfe dir, deine Wirkung auf andere zu erkennen und deine nonverbale Kommunikation zu verbessern
  • Gemeinsam identifizieren und beseitigen wir schädliche Strukturen, die zu Burn-out führen können

In meinem Blogartikel Führungskräfte-Coaching mit Pferden: Was Führungskräfte von Pferden lernen können? findest du noch mehr Informationen. Schau doch mal rein.

fuehrungskraefte-coaching-mit-pferden-coaching-4
fuehrungskraefte-coaching-mit-pferden-coaching-3
fuehrungskraefte-coaching-mit-pferden-coaching-2
fuehrungskraefte-coaching-mit-pferden-coaching-1

Führungskräfte Coaching mit Pferden

Themen im Führungskräfte Coaching mit Pferden

Stärkung der Führungskompetenzen

Förderung der emotionalen Intelligenz

Entwicklung authentischen Führungsverhaltens

Stress-und Konfliktmanagement

Aufbauen von Vertrauen und Resilienz

Verbesserung der Teamdynamik

So kannst du mit mir arbeiten

Zielgruppe: Führungskräfte und angehende Führungskräfte, Unternehmer/-innen, 

Einzel-Coaching Führungskraft

Das Führungskräfte-Coaching mit Pferden ist als Einzel-Coaching und als Gruppen-Coaching buchbar. Das Coaching findet in Monheim oder in Düsseldorf statt.

Gruppen-Coaching Führungskräfte

Ich arbeite in Gruppencoachings mit Pferden bis maximal 6 Teilnehmer, um individuell auf jede Person eingehen zu können. Solltet ihr eine größere Gruppe sein, kommt eine weitere erfahrene Kollegin aus meinem Netzwerk dazu.

Was kostet ein Führungskräfte Coaching mit Pferden?

Ein Einzelcoaching für Führungskräfte Coaching mit Pferd kostet 250€ und dauert ca. 90 min.

Es werden keinerlei reiterliche Kenntnisse vorausgesetzt. Die Arbeit mit den Pferden findet nur vom Boden aus statt. Bitte denke an wetterfeste und entsprechende Kleidung.

Führungskräfte Coaching mit Pferden

So läuft ein Führungskräfte Coaching mit Pferden ab

Telefonisches Vorcoaching

30 min per Zoom, um dein Thema zu besprechen

Ankommen und kennelernen

Der Tag des Pferdegestützten Coachings. Ankommen und Kennenlernen der Pferde

Theorie

Du erhältst Informationen zur Theorie und zur Wirkweise von Pferden im Coaching und die Sicherheitshinweise für den Umgang mit ihnen

Übungen und Aufagaben

Individuell auf dich und dein Thema abgestimmten Übungen mit den Pferd (basierend auf unserem Vorgespräch)

Bearbeitung der Themen

Wir bearbeiten dein Thema mit wissenschaftlich und psychologisch fundierten Methoden

Videoanalyse

Ich nutze die Videoanalyse für den Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung, wir schauen es uns vor Ort an und gehen in die Reflektion

Pause

Es stehen dir Snacks und Getränke bereit

Abschluss und Zertifikat

Nach dem Coaching stelle ich dir deine Videos als Download zur Verfügung und du erhältst ein Teilnehmerzertifikat

Nachcoaching

nach ca. 2-3 Wochen findet ein Nachcoaching per Zoom statt, um über die Umsetzung deiner Erkenntnisse aus dem Coaching mit Pferden in deinem Führungsalltag zu sprechen

Erlebe, wie die Pferde dir helfen können, echte Führungsstärke zu entwickeln.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner